Was schreibt man, wenn man über sich selber schreiben soll?

Diese Frage stellten wir uns, nachdem zur Vollständigkeit einer "Homepage“ auch einige Daten über den Verein dazu gehören. Dass der Geflügelzuchtverein Illertissen im Jahre 1891 gegründet wurde, erkennt man schon an unserem Vereinsbanner. Dass unser Gründungsvorstand ein Pfarrer war ist eine tolle Tatsache, und dass dieser Pfarrer Georg Mayr aus Christertshofen dann aber 28 Jahre lang den Verein führte, ist im wahrsten Sinne des Wortes schon eine Fügung Gottes.

gmayr.jpg

Bereits im Jahre 1906 fand in Illertissen die sogenannte "Erste Allgemeine Geflügelausstellung“ statt, die dann auch gleich zu den ersten großen züchterischen Erfolgen der Illertisser Züchter führte. Allerdings wurde der Verein erst nach den Kriegswirren wieder so richtig aktiv. Züchter wie Robert Schuler, Paul Widdig, Stefan Harisch, Josef Pflaum, Heinrich Spreng und Alois Rott erweckten wieder den züchterischen Ergeiz und hielten 1947, damals im Gasthaus "Adler", den ersten "Illertisser Taubenmarkt“ ab. Dass dieser Markt das Vereinsleben und vor allem die Mitgliederzahl derart beeinflussen sollte, ahnte damals noch niemand. Weiter ging der Markt im Gasthaus "Rose“ auf den Kegelbahnen, dann eine lange Zeit im Gasthaus "Oberland“ und als der Besucherstrom immer größer wurde baute der Verein in den 60er-Jahren unter dem 1. Vorsitzenden Josef Pflaum eine eigene Markthalle auf dem Gelände der "Bürger- und Engelbräu Memmingen“ neben dem Gasthof "Schwanen“ in Illertissen. Zu diesem Zeitpunkt legte der Verein den Grundstock für eine positive Entwicklung. Ende der 80er-Jahre war es dann der damalige 1. Vorsitzende Heinz Eckloff, Altenstadt, der den Gedanken an eine neue freistehende Halle mit großem Parkplatz aufbrachte. 1. Bürgermeister der Stadt Illertissen war damals Hermann Kolb und in ihm hatten die Geflügelzüchter einen Gönner am richtigen Ort. Nicht zuletzt ihm war es zu verdanken, dass der Verein ein Grundstück neben dem sogenannten Festplatz in Illertissen zugewiesen bekam. Baubeginn war 1990 und im April 1991, pünktlich zur 100-Jahr-Feier, konnte man in der neuen Markthalle mit fast 2000 Besuchern den ersten "Geflügelmarkt“ abhalten. Bis heute ist dies unser Domizil. Obwohl örtlich in Bayern liegend, gehört der Verein zum Landesverband Württemberg- Hohenzollern. Genau diese Tatsache war natürlich nicht gerade fördernd, was die Zuschüsse beim Hallenbau anbetraf und so wurde die gesamte Bautätigkeit nur vom Verein selbst finanziert.

Bekannt, beliebt, besucherfreundlich, so möchte sich der Geflügelzuchtverein Illertissen mit seinem Geflügelmarkt darstellen und man kann nur versuchen, mit Einsicht der Marktbesucher dies auch so zu vermitteln.

In all dieser Zeit blieb natürlich die züchterische Aktivität nicht auf der Strecke. Zum Bundesehrenmeister im BDRG wurden aus dem Verein Robert Schuler sen. und Heinz Eckloff ernannt. Zahlreiche Deutsche und  Bayerische Meistertitel bei den Vogelzüchtern und  ebenso Deutsche Meistertitel und Erfolge auf Nationalen Bundesschauen bei den Geflügelzüchtern konnten die Illertisser erringen.

Spitzenzüchter von Sächsischen und Thüringer Farbentauben, Süddeutschen Schildtauben, Süddeutschen Mohrenköpfen, Süddeutschen Mönchen, Startauben, Malteser, Strasser, Elsterpurzler, Wiener Tümmler, Wiener Hochflieger, Budapester Hochflieger, Indischen Pfautauben, Lockentauben, Höckergänse, Cayugaenten, Orpington, New-Hampshire, Italiener, Vorwerkhühner, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Asil, Zwerg-Niederrheiner, Seidenhühner, Chabo, Zwerg-Welsumer und Zwerg-Cochin befinden sich heute in den Reihen der aktiven Mitglieder.

Dass der Verein derzeit einen Stand von 220 Mitgliedern hat, ist natürlich auch auf die Tatsache unseres bekannten Geflügelmarktes zurückzuführen. Genau an der Autobahn A 7 liegend ist das Mittelzentrum Illertissen verkehrstechnisch ideal gelegen und fördert natürlich so den Besucherzuspruch für unseren Markt.

Auch der Geflügelzuchtverein hat natürlich noch Ziele und Visionen. Eine Zuchtanlage würde nicht nur unseren Verein noch weiter voran bringen, sondern natürlich auch unserem gemeinsamen Hobby, der Rassegeflügelzucht einen großen Dienst erweisen.

Wir sind es den Gründungsmitgliedern schuldig, in ihrem Sinne den Verein aktiv weiter zu betreiben.

Peter Sametschek

Altenstadt